HAUTALTERUNG

Die Hautalterung ist ein schleichender Prozess. Die Regenerationsfähigkeit der Haut lässt nach. Mit wachsender Zahl an Lebensjahren geht immer mehr die Fähigkeit verloren, Feuchtigkeit zu speichern. Das Bindegewebe erschlafft durch Abnahme des Kollagengehaltes und die Haut verliert an Spannkraft und erscheint nun “teigiger”. Das Unterhautfettgewebe nimmt ab und die Haut wird dünner.

Die Hautalterung beginnt bereits mit Abschluss der Pubertät um das zwanzigste Lebensjahr. Glücklicherweise merken wir nichts davon. Sichtbare Zeichen der Hautalterung sind erst mit Ende Zwanzig sichtbar. Dann bilden sich bei den meisten Mensche erste Mimikfältchen um Augen und Mund herum.

 

In den Dreißigern

Mit Mitte Dreißig wird die Haut allmählich trockener. Der “Babyspeck” der frühen Zwanziger ist nun verschwunden, da Unterhautfettgewebe und Bindegewebe nachlassen. Die Hautporen vergrößern sich und die Haut fängt an, dünner zu werden. Zu diesem Zeitpunkt merken wir zum ersten Mal, dass wir wirklich älter werden. Nach dem Aufstehen wirkt das Gesicht plötzlich leicht zerknautscht, was sich aber im Lauf des Tages legt.

In den Vierzigern

Anfang 40 vertiefen sich die Fältchen um die Augen und die Mundpartie. Auf der Stirn bilden sich verstärkt Querfalten. Die Haut wird zunehmend trockener und verliert an Elastizität. Die ersten Ansätze von Tränensäcken können sichtbar werden.

In den Fünfzigern

In den Fünfzigern steht uns allen das Alter ins Gesicht geschrieben. Durch kosmetische Tricks sind die Falten nun nicht mehr vollständig zu kaschieren. Zudem beginnt die Haut nun sichtbar zu erschlaffen. Im Gesicht kommt es zur Ausbildung eines Doppelkinns, die Haut wirkt großporig, Nase und Ohren beginnen zu wachsen und die Haut zeigt spätestens jetzt erste Altersflecken.

 

Mehr zum Thema:

Mechanismen der Hautalterung
Testen Sie Ihr Hautalter
Hautbild nach Lebensalter

 

 

 

 

 

 

   DAS ORGAN HAUT

 

   FUNKTIONEN DER HAUT

 

   HAUTTYPEN

 

   HAUTPFLEGETIPPS

 

   BUCHEMPFEHLUNGEN

  2015©  iuvena                                                                                                                                              Impressum  |  Kontakt